meinspielzeug AG

Safari Ltd. Prehistoric World Dimorphodon

Safari Ltd. Prehistoric World Dimorphodon
Teilen Teilen

statt 12.50 9.90


  • AN587657

  • ab 3 Jahre
Safari Ltd.Dinosaurier
  • Beschreibung

    Dimorphodon war ein mittelgrosser (Flügelspannweite von etwa 4,5 Fuss) Flugsaurier, der in der frühen Jurazeit (vor etwa 200 Millionen Jahren) auf den heutigen Britischen Inseln lebte. Flugsaurier waren die ersten Reptilien, die flogen. Obwohl sie modernen Fledermäusen und Vögeln oberflächlich ähnlich waren, waren sie mit keiner der beiden Gruppen verwandt.

    • Wissenschaftlicher Name: Dimorphodon, was „Zahn mit zwei Formen“ bedeutet
    • Geschichte: Dimorphodon ist einer der ersten entdeckten Flugsaurier. Die ersten Skelette wurden 1828 an der Südostküste Englands gesammelt. Zunächst dachten Paläontologen, es handele sich um Pterodactylus, einen kürzlich in Deutschland gefundenen Flugsaurier, aber 1858 erkannte der berühmte englische Anatom Richard Owen, dass er sich sehr von Pterodactylus unterschied. und gab ihm einen neuen Namen, Dimorphodon.
    • Merkmale: Dimorphodon hatte, wie die meisten anderen frühen Flugsaurier, noch Zähne und es fehlte der Schädelkamm, der bei späteren Mitgliedern der Gruppe zu sehen war. Es hatte einen ungewöhnlich grossen Kopf, wie dieses Dimorphodon-Spielzeug zeigt, und zwei verschiedene Arten von Zähnen; lange, fangförmige Zähne vorne am Kiefer und kleinere, abgeflachte, klingenartige Zähne hinten. Dies ist ungewöhnlich, da fast alle Reptilien nicht mehr als eine Zahnart in ihrem Kiefer haben. Verglichen mit späteren Flugsauriern sind die Flügel ziemlich kurz (obwohl Dimorphodon ein guter Flieger war), und der Hals war kurz und stark.
    • Grösse: Dieses Dimorphodon-Spielzeugmodell ist 5,75 Zoll lang und hat eine Flügelspannweite von 8,5 Zoll.
    • Das Dimorphodon ist Teil der Kollektion Wild Safari® Prehistoric World
    • Alle unsere Produkte sind ungiftig und BPA-frei