meinspielzeug AG

Safari Ltd. Prehistoric World Pteranodon

Safari Ltd. Prehistoric World Pteranodon
Teilen Teilen

  7.90


  • AN584105

  • ab 3 Jahre

  • 7,5 x 18,5 cm
Safari Ltd.Dinosaurier
  • Beschreibung

    Pteranodon war ein riesiges fliegendes Reptil mit einer Flügelspannweite von über 20 Fuss. Er gehörte zu einer ausgestorbenen Reptiliengruppe namens Flugsaurier. Flugsaurier waren keine Dinosaurier, aber eng miteinander verwandt. Pteranodon lebte während der Kreidezeit vor etwa 86 Millionen Jahren im heutigen westlichen Nordamerika. Obwohl Pteranodon und andere Flugsaurier modernen Fledermäusen ähnelten, waren sie nicht verwandt.

    • Wissenschaftlicher Name: Pteranodon, was ungefähr „zahnloser Flügel“ bedeutet.
    • Geschichte: Das erste Pteranodon-Exemplar wurde 1870 in Kansas von Othniel Marsh, dem berühmten Paläontologen der Yale University, gefunden. Marsh erkannte, dass es sich um einen Flugsaurier handelte, aber er hatte keinen Kopf, also war er sich nicht sicher, ob es derselbe war wie die Flugsaurier aus Europa oder etwas Neues. Ein paar Jahre später, im Jahr 1876, wurden einige Schädel gefunden, die zeigen, dass Pteranodon tatsächlich völlig anders war als alle bekannten Flugsaurier.
    • Merkmale: Obwohl die ersten Flugsaurier Zähne hatten, hatte Pteranodon einen langen, schlanken, zahnlosen Schnabel. Der Schädel hat einen langen Kamm, der nach oben und hinten ragt, wie unser Pteranodon-Spielzeug zeigt. Die Funktion des Kamms ist ungewiss, aber wir wissen, dass Grösse und Form des Kamms bei Männchen und Weibchen unterschiedlich sind, sodass er höchstwahrscheinlich während der Balz als Anzeigestruktur verwendet wurde. Pteranodon hatte einen winzigen Schwanz, viel zu kurz, um das Tier während des Fluges zu steuern, daher könnte der Kamm auch als Ruder nützlich gewesen sein.
    • Grösse: Dieses Pteranodon-Spielzeugmodell ist 3 Zoll lang und hat eine Flügelspannweite von 7,25.
    • Der Pteranodon ist Teil der Kollektion Wild Safari® Prehistoric World
    • Alle unsere Produkte sind ungiftig und BPA-frei