meinspielzeug AG

Schleich Wild Life Igel

Schleich Wild Life Igel | Waldtiere
Teilen Teilen

  7.50


  • AN64425

  • ab 3 Jahre

  • 4 x 5 x 2 cm
Schleich
  • Beschreibung

    Igel sind kleine Tiere mit spitzer Schnauze, deren Fell aus über fünftausend Stacheln besteht.

    Bei Gefahr rollen sich Igel zu einer stacheligen Kugel zusammen und sind so perfekt geschützt.

    Igel werden taub und blind geboren, und ihre Stacheln wachsen noch bevor sich ihre Sinne entwickeln. Die Stacheln sind bei der Geburt noch weiche Haare, dass sie weder den Igel noch das Muttertier verletzen. Die Hauptverteidigungsmassnahme eines Igels besteht darin, seine Stacheln, die über winzige individuelle Muskeln gesteuert werden, aufzustellen und sich dann zu einer Kugel zusammenzurollen, wobei die Stacheln in alle Richtungen abstehen. Auf diese Weise bleibt dem Angreifer lediglich eine Zutrittsöffnung, die kleiner als eine Fingerspitze ist. Igel werden etwa 20 Zentimeter lang und einige Jahre alt. Die als Allesfresser bekannten Tiere ernähren sich von Insekten, Amphibien, Vogeleiern, Pilzen, Melonen, Beeren und Schlangen. Dank ihrer Immunität gegen Schlangengift, die sie einem zusätzlichen Protein in ihrem Körper verdanken, können Stacheligel sogar giftige Schlangen jagen.