meinspielzeug AG

COBI Historical Collection Kübelwagen Typ 82 Panzermuseum Munster (2803)

(1)
COBI Historical Collection Kübelwagen Typ 82 Panzermuseum Munster 2803
Teilen Teilen

  119.-


  • AN874970

  • ab 10 Jahre

  • 1’326 Teile
COBI
  • Beschreibung

    Der Volkswagen VW Typ 82 besser bekannt als 'Kübelwagen' war ein deutsches Geländefahrzeug im 2. Weltkrieg von welchem zwischen August 1940 und April 1945 über 50'000 Exemplare in verschiedenen Versionen gebaut wurden. Hervorgegangen aus einer Idee von Ferdinand Porsche und dem KdF-Projekt (Kraft durch Freude) für einen günstigen Volkswagen wurde mit Beginn des Krieges eine minimalistisch ausgerüstete Geländewagenvariante für die Wehrmacht. So wurden bei einigen Modellen die Türen durch Stoffplanen ersetzt oder es wurde sogar ganz auf Türen verzichtet. Der Begriff 'Kübelwagen' kommt ursprünglich von Halbschalensitzen den sogenannten Kübelsitzen wurde jedoch mit der Zeit zum Synonym für alle Fahrzeuge dieser Bauart. Der VW Typ 82 hatte keine Halbschalen sondern Sitze mit Rohrgestellen. Die zivile Variante des VW wurde nie ausgeliefert und erst nach Kriegsende begann in den Volkswagen-Werken die Produktion des Nachfolgers des KdF-Wagens des VW Käfer. Die Stadt in Niedersachsen die extra für dieses KdF-Projekt gegründet worden war heisst seit Juni 1945 Wolfsburg und hat heute rund 126'000 Einwohner. Sehr detailliertes Modell im Massstab 1:12 mit 1326 Teilen bedruckten Blöcken und beweglichen Elementen. Modellmasse (LxBxH): 30.5 x 14 x 12 cm
  • Bewertungen (1)

    Sehr gut
    1 Bewertung
    1
    0
    0
    0
    0

    17.12.2023

    R. aus Minusio

    Sehr gut