meinspielzeug AG

COBI Historical Collection Mark I (Male) No. C.19. (2993)

(1)
COBI Historical Collection Mark I Male No. C.19. 2993
Teilen Teilen

  59.90


  • AN874960

  • ab 9 Jahre

  • 878 Teile
COBI
  • Beschreibung

    Der britische Mark I aus dem ersten Weltkrieg (1914-1918) wird allgemein als der erste funktionstüchtige Panzer der Geschichte angesehen. Er verdankt seine Entstehung in erster Linie den Vorschlägen von Sir Ernest Dunlop Swinton einem hohen Offizier sowie der militärpolitischen Protektion durch den damaligen Marineminister Sir Winston Churchill der das neuartige Gefährt als 'Landschiff' unter seine Fittiche nahm. Der Mark I in der Male-Version wurde als MG- und Geschützträger verwendet während die Female-Version ein reiner MG-Träger war und als Begleitschutz gegen feindliche Infanterie eingesetzt wurde. Der erste Einsatz fand am 15.09.1916 in der Schlacht an der Somme bei Flers statt. Viele der insgesamt 49 Fahrzeuge gingen durch feindlichen Artilleriebeschuss verloren oder wurden von den Deutschen erbeutet und später gegen die Allierten verwendet. Heute existiert mit dem Panzer C.19. noch genau ein Exemplar welches im britischen Tankmuseum in Bovington ausgestellt wird. Modell mit 878 Teilen 1 Minifigur bedruckten Blöcken und beweglichen Elementen. Modellmasse (LxBxH): 28 x 13 x 9 cm
  • Video

  • Bewertungen (1)

    Sehr gut
    1 Bewertung
    1
    0
    0
    0
    0

    13.11.2023

    G. aus Fleurier

    Sehr gut