meinspielzeug AG

COBI Trabant 601S (24331)

COBI Trabant 601S 24331
Teilen Teilen

  109.-


  • AN519800

  • ab 9 Jahre

  • 1’415 Teile

  • 1:12
COBI
  • Beschreibung

    Als der Trabant 601 1963 vorgestellt wurde wurde er von der DDR-Presse als Fahrzeug mit moderner Formgebung bezeichnet. Die Duroplast-Karosserie wurde im Vergleich zum P50/P60 vor allem im Front- und Dachbereich verändert. Insgesamt war er aber kein neues Modell sondern eine Weiterentwicklung des P60 auf der Basis des P50. Diese Weiterentwicklung wurde während der gesamten Serienproduktionszeit von 1964 bis 1990 fortgesetzt und endete mit dem parallel gebauten Trabant 1.1 und der sogenannten Wende dem Zusammenschluss von West- und Ostdeutschland.Der Motor bot anfangs die vom Vorgängermodell bekannten 17 kW. Ab 1969 hatte der P601 19 1 kW (26 PS) ab 1974 kam der Motor P65 mit nadelgelagerten Pleuelbuchsen was eine Senkung der Mischschmierung (Öl-Kraftstoff-Verhältnis) von 1:33 auf 1:50 ermöglichte. Der hohe Motorengeräuschpegel aller Trabant-Fahrzeuge mit unangenehm hohen Frequenzen konnte beim 601 durch Schalldämmmatten im Motor- und Innenraum zwar reduziert werden blieb aber noch immer vergleichsweise sehr hoch. Auch die bei den Vorgängertypen oft beanstandete Kurbelwelle blieb ein Problem und führte oft zu einem Motorenschaden. Trotzdem war und ist der Trabant ein Kultauto und erfreut sich bei Sammlern grosser Beliebtheit. Mit Cobi können Sie dieses Fahrzeug jetzt im Massstab 1:12 nachbauen. Das Modell ist somit rund 30 cm lang 13 cm breit und 12 cm hoch und mit 1415 Teilen dürfen Sie sich auf einige Stunden Bausspass freuen.