meinspielzeug AG

Kosmos Experimentierkasten Proxi Programmier Roboter

Kosmos Experimentierkasten Proxi Programmier Roboter
Teilen Teilen

  139.-


  • AN527646

  • ab 10 Jahre
Kosmos
  • Beschreibung

    Ein Roboter der zum Beispiel «Schere, Stein, Papier» spielt, rechnen kann, zum Kompass oder digitalen Würfel wird, die Temperatur misst, per App ferngesteuert werden kann – das ist Proxi.

    Leichter Zusammenbau

    Der Aufbau von Proxi ist Bestandteil des Experimentierkastens und natürlich zeigt die Anleitung Schritt für Schritt, was zu tun ist und gibt Hinweise, worauf beim Zusammenbau zu achten ist. Das fördert die Feinmotorik und gibt einen tollen Einblick ins Innenleben des Roboters. Auf diese Weise können Kinder die Funktionsweise von Proxi sehr gut nachvollziehen.

    Die BBC micro-bit Platine

    Ist Proxi einmal aufgebaut, kommt die micro:bit-Platine ins Spiel. KOSMOS bietet Programmieranfängern fertige Codes zum Download an, damit direkt mit Proxi losgespielt werden kann. Kinder müssen dafür nur den micro:bit mit dem mitgelieferten USB-Kabel an einen Computer anstecken und den heruntergeladenen Code per «drag and drop» auf die Platine ziehen. Anschliessend wird der micro:bit einfach in Proxis Kopf eingesteckt und der Spass kann beginnen: Er singt und tanzt, wird zur Bowlingkugel oder zeigt kleine Notizen in seinem Display an. Die micro:bit-Platine beinhaltet folgende Ausstattung: - Programmierbarer Microcontroller, inkl. eigenem Speicher - Bluetooth - Beschleunigungssensor - Kompass - 2 programmierbare Tasten - 5x5-LED-Display - LEDs können als Lichtsensor verwendet werden - Prozessor kann als Temperatur-Sensor verwendet werden - Pins zur Ausgabe und Eingabe von Signalen

    Selbst programmieren leicht gemacht

    Selbstverständlich können Kinder die micro:bit-Platine auch selbst programmieren. Wie das geht, erklärt die Anleitung kindgerecht und anhand eines anschaulichen Beispiels. Die micro:bit Platine wird mithilfe einer grafischen, blockbasierten Programmiersprache programmiert (MakeCode). Kinder können die bestehenden Codes modifizieren oder ganz eigene Programme schreiben. Und natürlich steht ihnen das gesamte Wissen und alle Projekte der riesigen micro:bit-Community offen.