meinspielzeug AG

Safari Ltd. Prehistoric World Elasmosaurus

Safari Ltd. Prehistoric World Elasmosaurus
Teilen Teilen

  15.90


  • AN797065

  • ab 3 Jahre

  • 25,2 x 12 cm
Safari Ltd.Dinosaurier
  • Beschreibung

    Elasmosaurus war ein grosses Meeresreptil, das während der späten Kreidezeit (vor etwa 80 Millionen Jahren) in einem flachen Meer lebte, das einst das heutige zentrale Nordamerika bedeckte. Er gehörte zu einer Gruppe von Reptilien namens Plesiosaurier, die sich durch einen sehr langen Hals, einen kleinen Kopf, einen schildkrötenförmigen Körper mit Flossen anstelle von Beinen und einen kurzen Schwanz auszeichnen, die alle auf diesem Elasmosaurus-Spielzeug dargestellt sind.

    • Wissenschaftlicher Name: Elasmosaurus, was „dünne Plattenechse“ bedeutet. Dieser seltsame Name bezieht sich auf die dünnen, plattenartigen Knochen im Hüftskelett dieses Tieres.
    • Geschichte: Das erste Elasmosaurus-Fossil wurde 1868 von dem berühmten amerikanischen Paläontologen Edward Drinker Cope beschrieben. Cope war ein Experte für fossile Eidechsen, und dies führte zu einem merkwürdigen Fehler – während er es eilig hatte, seine Beschreibung von Elasmosaurus zu veröffentlichen, setzte er den Schädel auf das Ende des Schwanzes und dachte, es sei der Hals. Cope verbrachte viel Zeit und Geld damit, alle Kopien seiner ursprünglichen Beschreibung zurückzukaufen, damit er seinen Fehler korrigieren und den Kopf auf das rechte Ende des Tieres setzen konnte.
    • Eigenschaften: Mit fast 50 Fuss und drei Tonnen war Elasmosaurus einer der grössten Plesiosaurier. Obwohl sein Kopf ziemlich klein war, waren seine Kiefer mit langen, spitzen Zähnen gefüllt. Sein langer Hals ermöglichte es Elasmosaurus, seinen Kopf schnell in alle Richtungen zu schwingen und Fische zu schnappen, wenn sie vorbeischwammen. Alle vier Gliedmassen wurden zu Paddeln umgebaut, die der Elasmosaurus wie Ruder benutzte, um sich durch das Wasser zu rudern. Das Heck war zu kurz, um für den Antrieb verwendet worden zu sein – es wurde wahrscheinlich wie ein Ruder zum Steuern verwendet.
    • Grösse: Dieses Elasmosaurus-Spielzeugmodell ist 10 Zoll lang und 4,75 Zoll breit.
    • Der Elasmosaurus ist Teil der Kollektion Wild Safari® Prehistoric World.
    • Alle unsere Produkte sind ungiftig und BPA-frei.