meinspielzeug AG

Safari Ltd. Prehistoric World Pteranodon

Safari Ltd. Prehistoric World Pteranodon
Teilen Teilen

  12.90


  • AN584964

  • ab 3 Jahre

  • 8,2 x 10 cm
Safari Ltd.Dinosaurier
  • Beschreibung

    Pteranodon war ein grosser Flugsaurier aus der späten Kreidezeit vor etwa 85 Millionen Jahren. Obwohl sie oft mit Dinosauriern gruppiert wurden, waren Flugsaurier eine separate, aber verwandte Gruppe fliegender Reptilien. Während sie keine Federn wie Vögel und einige Dinosaurier hatten, waren einige Flugsaurier mit haarähnlichen Strukturen bedeckt, die „Pyknofasern“ genannt wurden.

    • Wissenschaftlicher Name: Pteranodon („Ohneflügel“) Longiceps
    • Geschichte: Pteranodon war die erste Flugsaurier-Entdeckung in den Vereinigten Staaten und der erste Flugsaurier, der an einem anderen Ort als Europa gefunden wurde. Vor Pteranodons Entdeckung hatten alle der Wissenschaft bekannten Flugsaurier Zähne. Pteranodons charakteristischer Kamm variierte tatsächlich stark in der Grösse unter den bekannten Exemplaren, was Wissenschaftler zu der Annahme veranlasste, dass er wahrscheinlich eher zur Ausstellung als zu irgendeiner praktischen Funktion verwendet wurde.
    • Eigenschaften: Obwohl Flugsaurier flogen, ruht diese Pteranodon-Figur auf dem Boden und zeigt ihren grossen und dynamischen Kamm. Es wurde lange diskutiert, ob Flugsaurier auf zwei oder vier Beinen gingen, bis Flugsaurierspuren entdeckt wurden, die auf einen vierbeinigen Gang hinweisen.
    • Grösse: Diese ruhende Pteranodon-Figur ist etwa 3 ½ Zoll hoch und 4 Zoll lang, etwa so gross wie ein Muffin (obwohl viel weniger lecker … iss es nicht).
    • Der Pteranodon ist Teil der Kollektion Wild Safari® Prehistoric World
    • Alle unsere Produkte sind ungiftig und BPA-frei