meinspielzeug AG

Safari Ltd. Prehistoric World Archaeopteryx

Safari Ltd. Prehistoric World Archaeopteryx
Teilen Teilen

  12.90


  • AN583793

  • ab 3 Jahre

  • 9,7 x 10,7 cm
Safari Ltd.Dinosaurier
  • Beschreibung

    Archaeopteryx erschütterte die wissenschaftliche Welt, als es 1861 angekündigt wurde. Diese kleine, krähengrosse Kreatur hatte grosse Federn, behielt aber auch primitive Reptilienmerkmale wie scharfe Zähne, Hände und einen langen knochigen Schwanz. Dieses „fehlende Bindeglied“ zwischen Reptilien und Vögeln trug dazu bei, unser Verständnis der Evolution der Dinosaurier zu formen. Bis zum heutigen Tag ist der Archaeopteryx das älteste jemals gefundene Vogelfossil und eines der berühmtesten Fossilien der Welt. Es lebte im späten Jura vor 150 Millionen Jahren in Deutschland.

    • Wissenschaftlicher Name: Archaeopteryx lithographica
    • Geschichte: Das erste Archaeopteryx-Skelett wurde 1861 angekündigt, nachdem es von Steinbrucharbeitern aus den Solnhofener Kalksteinvorkommen in Bayern, Deutschland, ausgegraben worden war. Zu Beginn des Jahres war eine isolierte Feder aus denselben Ablagerungen unter dem Namen Archaeopteryx oder „alte Feder“ beschrieben worden. Es war klar, dass das teilweise gegliederte fossile Skelett, das mit einem Federfächer, das sich von seinen Armen und seinem Schwanz ausbreitete, bis ins kleinste Detail erhalten blieb, zu derselben bemerkenswerten Kreatur gehörte.
    • Merkmale: Archaeopteryx war ein kleiner fleischfressender Flugvogel von der Grösse einer Krähe. Sein auffälligstes Merkmal sind seine langen Federn, die im Wesentlichen mit denen moderner Vögel identisch sind, wie dieses Archaeopteryx-Spielzeug genau nachbildet. Seine Kiefer waren mit winzigen scharfen Zähnen gefüllt und es hatte einen langen gefiederten Schwanz. Er konnte auf zwei langen Beinen mit vier Zehen laufen und hatte drei Fingerhände.
    • Grösse: Diese Archaeopteryx-Spielzeugfigur hat eine Flügelspannweite von 4,25 Zoll und ist 3,75 Zoll lang.
    • Der Archaeopteryx ist Teil der Kollektion Wild Safari® Prehistoric World
    • Alle unsere Produkte sind ungiftig und BPA-frei