meinspielzeug AG

Safari Ltd. Prehistoric World Tylosaurus

Safari Ltd. Prehistoric World Tylosaurus
Teilen Teilen

  11.90


  • AN583122

  • ab 3 Jahre

  • 23,7 x 3,5 cm
Safari Ltd.Dinosaurier
  • Beschreibung

    Tylosaurus war eine wilde Meeresechse, die sich mit schwungvollen Bewegungen ihres langen Körpers und ihres fischartigen Schwanzes durch das Wasser trieb. Mit einer Länge von 46 Fuss war er etwa so gross wie ein Buckelwal und einer der grössten Mosasaurier. Es lebte in der späten Kreidezeit vor etwa 75 bis 85 Millionen Jahren im westlichen Binnenmeer Nordamerikas.

    • Wissenschaftlicher Name: Tylosaurus proriger
    • Geschichte: Die ersten Tylosaurus-Überreste wurden in den 1860er Jahren nach dem amerikanischen Bürgerkrieg entdeckt. Das erste Exemplar wurde 1869 von Edward Drinker Cope als „Macrosaurus“ proriger beschrieben. Ihm dicht auf den Fersen begann 1870 Copes Erzrivale Othniel Charles Marsh mit den ersten Fossilienjagdexpeditionen des Yale College. Diese deckten weitere Fossilien dieses alten Meeresreptils auf. 1872 kreierte Marsh den Namen Tylosaurus, was „Knauf- (oder Schnauzen-)Eidechse“ bedeutet, in Anlehnung an die längliche knöcherne Schnauze, die über die letzten Zähne im Oberkiefer hinausragt.
    • Merkmale: Der räuberische Tylosaurus hatte einen langen, stromlinienförmigen Körper und einen grossen Schädel mit spitzen Kiefern, die mit scharfen, konischen Zähnen gefüllt waren. Die Basen der Zähne bei grossen Individuen könnten die Grösse einer ausgelösten menschlichen Faust haben. Er hatte zusätzliche Zahnreihen auf dem Gaumen, um kämpfende Beute zu halten, was man sehen kann, wenn man aus unserem Tylosaurus-Spielzeug in die Kehle schaut. Seine Gliedmassen waren breite, abgeflachte Flossen und sein langer Schwanz endete wahrscheinlich mit einem erweiterten Lappen, um zusätzlichen Schub zu liefern.
    • Grösse: Dieses Tylosaurus-Spielzeugmodell ist 9,25 Zoll lang und 1,5 Zoll hoch.
    • Der Tylosaurus ist Teil der Wild Safari® Prehistoric World-Kollektion
    • Alle unsere Produkte sind ungiftig und BPA-frei