meinspielzeug AG

Safari Ltd. Prehistoric World Ramphorhynchus

Safari Ltd. Prehistoric World Ramphorhynchus
Teilen Teilen

  11.90


  • AN583238

  • ab 3 Jahre

  • 20 x 19 cm
Safari Ltd.Dinosaurier
  • Beschreibung

    Rhamphoryhnchus war ein Flugsaurier oder fliegendes Reptil, das im späten Jura (vor etwa 150 Millionen Jahren) im heutigen Europa lebte. Obwohl es Fledermäusen und Vögeln oberflächlich ähnlich ist, ist es mit keiner der beiden Gruppen verwandt. Es ist leicht an seiner schnabelartigen Schnauze und seinem langen Schwanz zu erkennen. Die besten Rhamphorhynchus-Fossilien stammen aus einem Kalksteinbruch im bayerischen Solnhofen. Alle Fossilien dieser Fundstelle sind unglaublich gut erhalten und lassen wenig Zweifel daran, wie die Tiere zu Lebzeiten aussahen.

    • Wissenschaftlicher Name: Rhamphorhychus, was „Schnabelschnauze“ bedeutet.
    • Geschichte: Das erste Rhamphorhychus-Fossil wurde 1825 gefunden und zunächst für einen alten Vogel gehalten. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass er Zähne hatte, ähnlich wie Pterodactylus, der erste gerade beschriebene Flugsaurier. Ein schneller Vergleich zeigte den Wissenschaftlern, dass das neue „Vogel“-Fossil wirklich ein Flugsaurier war, aber im Gegensatz zu Pterodactylus hatte dieser neue Flugsaurier einen sehr langen Schwanz.
    • Merkmale: Rhamphorhynchus war ein ziemlich grosser Flugsaurier. Es hatte eine sehr lange Schnauze voller langer, scharfer Zähne, die wahrscheinlich zum Fangen von Fischen verwendet wurden. Im Gegensatz zu einigen Flugsauriern hatte Rhamphorhychus keinen knöchernen Kamm auf seinem Schädel. Es hatte einen sehr langen Schwanz, der durch Bänder versteift war. Das Ende des Schwanzes hatte eine rautenförmige Schaufel, die dem Tier beim Steuern half, als es durch die Luft flog, ein bisschen wie ein Ruder. Dieses Rhamphorhynchus-Spielzeug weist all diese charakteristischen Merkmale auf. Obwohl grosse Erwachsene eine Flügelspannweite von fast sechs Fuss hatten, wurden auch Jungtiere mit Flügelspannweiten von nur einem Fuss gefunden.
    • Grösse: Dieses Rhamphorhynchus-Spielzeug ist 7 Zoll lang und hat eine Flügelspannweite von 8 Zoll.
    • Der Rhamphorhynchus ist Teil der Kollektion Wild Safari® Prehistoric World
    • Alle unsere Produkte sind ungiftig und BPA-frei